Drogenprävention im Haus der Jugend

EIN BERICHT ÜBER VIELE, VIELE BUNTE SMARTIES

Am Dienstag, dem 10.09.19 ist die Klasse 8A zum Haus der Jugend gefahren und wurde über Drogen aufgeklärt. Als wir ankamen, haben wir uns in einen Stuhlkreis gesetzt und dabei haben sich die Angestellten vorgestellt. Danach haben wir einen Laufzettel bekommen. Darauf standen fünf Stationen, die wir in Gruppen bearbeiten mussten und wir mussten fünf Lebensziele auf den Laufzettel schreiben, nachdem wir ein paar Ideen an der Tafel sammelten. Dann haben wir einen Fragebogen bekommen, den wir mit unseren Wissenstand über Drogen ausfüllen mussten. Einer der fünf Stationen war der Konsumraum. Da wurden wir über die Gefahren von Alkohol infomiert und danach haben wir uns Alkoholbrillen mit verschiedener Promillezahl aufgesetzt und sind einen Parkour gelaufen.

Eine weitere Station nannte sich Glücksrad. Bei dieser Station hat der Angestellte immer eine Frage gestellt. Nachdem er die Frage vorgelesen hat, mussten wir zu einer Klingel laufen und der, der als erstes klingelte, hatte die Gelegenheit die Frage zu beantworten. Wenn man die Frage richtig beantwortet hatte, bekam man einen Chip. Genauso gab es eine Station namens Spielhölle. Da mussten wir ein Memoryspiel über illegale Drogen spielen. Dabei mussten wir die illegalen Drogen in chemische und pflanzliche Drogen unterteilen. Am Ende hat der Angestellte uns erzählt, was Drogen aus Menschen machen können. Die weitere Station hieß „Nimm 2“. Bei der Station war es unsere Aufgabe, eine Karte zu ziehen worauf eine Sucht draufstand und wir sie auf eine schauspielerische Art und Weise darstellen sollten. Dabei war die Aufgabe der anderen Mitglieder der Gruppe zu erraten, um was für eine Sucht es sich handelt. Die letzte Station hatte etwas mit unseren Lebenszielen zu tun.Wir mussten eine Kollage über unsere Ziele machen, indem wir aus Zeitschriften Bilder ausgeschnitten haben, die uns mit unseren Lebenszielen verbindet. Nun mussten wir die Bilder auf ein Blatt kleben. Zuletzt mussten wir aufschreiben, was uns die Bilder mit den Lebenszielen verbindet. Nachdem wir all die Stationen bearbeitet haben, mussten wir uns anstellen, da jedem aus unserer Klasse eine Frage gestellt wurde. Da wir alle fünf Stationen bearbeitet hatten, bekamen wir fünf Hinweise für die Frage. Nachdem wir die Frage richtig beantworteten, haben wir den selben Fragebogen, den wir auch am Anfang bekommen haben, ein weiteres Mal bearbeitet. Als wir fertig mit dem Fragebogen waren, mussten wir ihn abgeben. Zuletzt haben wir uns alle im Stuhlkreis getroffen und bekamen Smarties. Von Lejla Klasse 8