ÜBER UNS

Die Max-Planck-Realschule bildet mit dem Carl-Duisberg-Gymnasium das Schulzentrum Ost in Wuppertal. Dabei besteht trotz der räumlichen Nähe der beiden Schulen eine eindeutige Trennung der Gebäude. Gemeinsam genutzt werden aber die Schulhöfe, die Pausenhalle, die Sporthallen und die Bibliothek.

Neben den Fachräumen für den musischen Bereich (Musik, Kunst, Textilgestaltung) besitzt die Realschule sehr gut ausgestattete Fachräume im Bereich der Naturwissenschaften (Chemie, Physik, Biologie, Technik) und der Informatik (zwei Fachräume mit 30 Schülerarbeitsplätzen und ein Selbstlernzentrum). Dabei werden die Computer nicht nur im Informatikunterricht genutzt, sondern z.B. auch im Fachunterricht wie Deutsch und Englisch.

Ähnlich gut ist die Ausstattung der Schule im Bereich der Neuen Medien. So steht für die Klassen eine ausreichende Zahl Medienwagen mit Laptops und Beamer zur Verfügung, um einen zeitgemäßen, anschaulichen Unterricht zu ermöglichen.

Zurzeit besuchen 843 Schülerinnen und Schüler die Max-Planck-Realschule. Sie werden von 39 Lehrerinnen und 13 Lehrern unterrichtet. Dabei sind wir in der Lage, den gesamten Unterricht der Stundentafel zu erteilen. Außerdem sind wir Schule des gemeinsamen Lernens und es gibt zwei Sprachfördergruppen für zugewanderte Kinder und Jugendliche.

Auch außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften werden unseren Schülern angeboten. Hier sind u.a. die Arbeitsgemeinschaften Hauswirtschaft, Schulband, Erste Hilfe und Streitschlichtung zu nennen, die schon Tradition an unserer Schule haben.

Besondere Bedeutung kommt sicherlich unseren Beratungslehrern zu, die nach intensiver Ausbildung und permanenter Fortbildung bei schwierigen Fragen in allen Lebenslagen mit Rat und Tat Schülern und Eltern zur Seite stehen.

Und noch eine Sache liegt uns ganz besonders am Herzen. Wir geben uns Mühe die Räumlichkeiten und das Inventar pfleglich zu behandeln und in friedlichem Miteinander eine gute Lernatmosphäre zu schaffen.