Max-Planck-Realschule macht im „Sisal-Projekt“ mit

Wie die WZ am 17.01.2019 berichtete, ist das Projekt Sicherung SchulabschlussLeben (Sisal)“ in die zweite Förderphase gestartet, diesmal mit Beteiligung der Max-Planck-Realschule. Das Projekt wird zur HĂ€lfte aus Mitteln der EU bzw. des Bundes sowie der Stadt Wuppertal finanziert und soll wenig motivierte und schulmĂŒde SchĂŒler und SchĂŒlerinnen zu besseren Schulnoten und dadurch zu einem Abschluss fĂŒhren. Dazu erhĂ€lt die Max-Planck-Realschule eine halbe zusĂ€tzliche Sozialarbeiterstelle, die die SchĂŒler und SchĂŒlerinnen mit hohen Fehlzeiten oder Schulunlust sowie deren Familien beratend unterstĂŒtzt und betreut. ZusĂ€tzlich bekommen die SchĂŒler und SchĂŒlerinnen die Möglichkeit, an kleineren Projekten im Stadtteil teilzunehmen, umso ihre kreativen und sozialen FĂ€higkeiten zu erproben und dabei ZuverlĂ€ssigkeit und PĂŒnktlichkeit zu trainieren sowie Erfolgserlebnisse zu erfahren. Die beiden Schulen, die bereits in der Vergangenheit am Sisal-Projekt teilgenommen haben, berichten von großen Erfolgen und sehr guten Erfahrungen. Bei den beteiligten SchĂŒlern und SchĂŒlerinnen konnten die Fehlzeiten in der Schule erheblich verringert und die Schulleistungen erheblich verbessert werden. Wir hoffen nun, dass durch den TrĂ€ger (das Wichernhaus) möglichst schnell ein Sozialarbeiter oder eine Sozialarbeiterin fĂŒr unsere Schule gefunden wird.