Wie bereits im letzten Schuljahr hatten auch in diesem Jahr am Montag, dem 04.10.2021, wieder 28 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 die Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Coroplast zu informieren und wichtige Tipps zum Bewerbungsverfahren zu erhalten. Frau Steffen und Frau Stamm, Mitarbeiterinnen der Personalabteilung und dort u.a. zuständig für die Rekrutierung von Auszubildenden, präsentierten zunächst interessante Informationen darüber, was der nahegelegene Betrieb an der Wittener Str. herstellt, nämlich technische Klebebänder, Kabel und Leitungssysteme, vornehmlich für den Automobilbau. In diesem Zusammenhang erfuhren die Zuhörer und Zuhörerinnen zum Beispiel, dass nahezu in jedem Auto Coroplast-Produkte verbaut sind und dass es sich bei dem Unternehmen um ein weltweit agierendes handelt.
Im Anschluss daran erfolgte ein kurzer Überblick über die angebotenen Ausbildungsberufe: Industriemechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in und Elektroniker/in. Neben diesen gewerblichen Berufen bildet das Unternehmen aber auch Industriekaufleute und Fachinformatiker*innen aus.
Danach wurde es besonders spannend: Kevin und Evanshia stellten sich einem simulierten Bewerbungsgespräch, anhand dessen die Jugendlichen vieles lernen konnten: Welche Fragen werden gestellt? Wie wirke ich auf andere? Was sind die Dos and Don´ts im Bewerbungsverfahren? Besonders diskutiert wurde in diesem Zusammenhang das Tragen einer Jogginghose auf dem Firmengelände und in der Berufsschule. Wir danken der Firma Coroplast für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung und freuen uns auf weitere gemeinsame Zusammenarbeit.