Gemeinschaft ist wichtiger als Mathematik

In den letzten zwei Wochen durfte die Klasse 6a die Mathestunden zu Gunsten eines Gemeinschaftsprojektes sausen lassen.

Vier mittelalterliche Städte sollten entstehen. Dazu beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den Merkmalen und dem Aufbau einer mittelalterlichen Stadt. Danach bekam jeder einen Arbeitsauftrag für den Bau der Stadtmauer, des Rathauses, der Häuser der Reichen und Armen, des Brunnens mit Marktplatz…

Auch einen Namen und ein Wappen sollten die Städte erhalten.

Die Zusammenarbeit war manchmal gar nicht so einfach, schließlich war jeder im monatelangen Distanzunterricht zum Einzelkämpfer geworden…

Aber, auch diese Hürde wurde überwunden: es wurde diskutiert, ausgehandelt und Kompromisse geschlossen. Ohne die Unterstützung von Frau Luke wäre dies gar nicht möglich geworden.

Am Ende entstanden vier ganz individuelle Städte mit tollen Namen und Geschichten.

Und das Ziel, wieder ein bisschen als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen, wurde erreicht.