Max-Planck-Realschule macht im „Sisal-Projekt“ mit

Wie die WZ am 17.01.2019 berichtete, ist das Projekt Sicherung SchulabschlussLeben (Sisal)“ in die zweite Förderphase gestartet, diesmal mit Beteiligung der Max-Planck-Realschule. Das Projekt wird zur Hälfte aus Mitteln der EU bzw. des Bundes sowie der Stadt Wuppertal finanziert und soll wenig motivierte und schulmüde Schüler und Schülerinnen zu besseren Schulnoten und dadurch zu einem Abschluss führen. Dazu erhält die Max-Planck-Realschule eine halbe zusätzliche Sozialarbeiterstelle, die die Schüler und Schülerinnen mit hohen Fehlzeiten oder Schulunlust sowie deren Familien beratend unterstützt und betreut. Zusätzlich bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, an kleineren Projekten im Stadtteil teilzunehmen, umso ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten zu erproben und dabei Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu trainieren sowie Erfolgserlebnisse zu erfahren. Die beiden Schulen, die bereits in der Vergangenheit am Sisal-Projekt teilgenommen haben, berichten von großen Erfolgen und sehr guten Erfahrungen. Bei den beteiligten Schülern und Schülerinnen konnten die Fehlzeiten in der Schule erheblich verringert und die Schulleistungen erheblich verbessert werden. Wir hoffen nun, dass durch den Träger (das Wichernhaus) möglichst schnell ein Sozialarbeiter oder eine Sozialarbeiterin für unsere Schule gefunden wird.