Religiöse Schulendtage der Jahrgangsstufe 10 in Nordwalde

Vom Mittwoch, dem 15.1. bis Freitag, dem 17.1.2020 sind 35 Schülerinnen und Schüler aus den evangelischen und katholischen Religionsgruppen des Jahrgangs 10 mit Frau Jonas und Frau Burkhardt in die Evangelische Jugendbildungsstätte nach Nordwalde gefahren.

Die Schüler hatten im Vorfeld die Möglichkeit sich zwischen den Themen „Freundschaft, Liebe und Sexualität“ und „Tod, Trauer und Verlust“ zu entscheiden. Die Seminare fanden vormittags und nachmittags statt und wurden von den Kursleitern Natascha, Christian und der ehemaligen Lehrerin Frau Fröhlich geleitet. Das Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Lehrerin Frau Fröhlich als Leiterin des Seminars „Tod, Trauer und Verlust“ war für alle eine große Überraschung. Ihre Unterstützung war eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler.

Mittags und abends hatten die Schüler Freizeit, in der sie das Dorf erkundeten oder im Haus Gesellschaftsspiele spielten. Einige Schüler veranstalteten ein Basketballspiel, bei dem sie ihr, im Sportunterricht erlerntes Können zeigen konnten. Am ersten Abend kamen alle zusammen und kegelten gemeinsam. Am Folgeabend spielten sie vor dem offenen Kamin Karten. Gemeinsam ließ die Gruppe den Abend ausklingen.

Freitags traten sie nach einer Abschlussrunde die Heimreise an.

Die Gespräche waren sehr intensiv, tiefgründig und befreiend. Jeder hat für sich etwas mitgenommen. Die Gruppe ist dadurch sehr stark zusammengewachsen. Die gemeinsam verbrachte Zeit hat allen sehr viel Spaß gemacht und alle kamen bestärkt zurück.

Es waren drei sehr schöne Besinnungstage.

Von Julia und Karolina (10c)